Präsentation Dokumentationsfilm Stanislaw Zalewski (Premiere)

0.00

Präsentation Dokumentationsfilm Stanislaw Zalewski

Datum: Samstag, 11. November 2023
Uhrzeit: 9:30 – 12:00
Ort: Mittelschule Mauthausen

Veranstaltungnummer: Präsentation Dokumentationsfilm Stanislaw Zalewski (Premiere) Kategorien: , ,

Stanislaw Zalewski (geb. 1925) erlebte als 14-Jähriger den Einmarsch der Wehrmacht in Warschau und agierte in den folgenden Jahren im Untergrund. Dabei hatte er Kontakt zu Widerstandsgruppen. Im Sep- tember 1943 wurde er von der Gestapo verhaftet und dann in mehrere Konzentrationslager gebracht. Er war bis zur Befreiung in den Lagern Gusen I und Gusen II.

Die Bewusstseinsregion und das junge Filmteam Jan Dorfer und Daniel Klingler präsentieren ein Zeitzeugengespräch mit ihm.

Prof. Jan Rydel aus Polen erklärt die Geschichte dazu. In einer anschließenden Paneldiskussion reden wir darüber, wie das Wissen der Zeitzeugen in die Zukunft mitgenommen werden kann:

Es diskutieren: Mag.a Julia Mayr (Netzwerkkoordinatorin für ERINNERN:AT in Oberösterreich) / Mag.a Gudrun Blohberger (Pädagogische Leiterin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen – Gusen) / Monika Szmigiel-Turlej (Direktorin Polnisches Institut Wien) / Rote Falken OÖ: Nadine Penz

Es moderiert: Bernhard Leitner, OÖN

In Kooperation mit dem Polnischen Institut Wien