Stollensystem Bergkristall – KZ Gusen II

0.00

Stollensystem Bergkristall – KZ Gusen II

Datum: Donnerstag, 26. Oktober 2023
Uhrzeit: 8:00 – 17:00
Ort: Haus der Erinnerung, St. Georgen/Gusen Marcel-Callo-Straße 3,4222 St. Georgen/Gusen

Veranstaltungnummer: Stollensystem Bergkristall – KZ Gusen II Kategorien: ,

Begleitete Rundgänge, Stollenbesichtigungen Donnerstag, 26. Oktober 2023
Organisiert und begleitet von der KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Das Stollensystem “Bergkristall” war Teil des KZ-Komplexes Mauthausen – Gusen. Tausende Häftlinge errichteten das unterirdische Stollensystem, das für die Rüstungsindustrie genützt wurde. Die Rundgänge thematisieren einführend die Verfolgungspolitik der Nationalsozialisten, das KZ-System Mauthausen-Gusen sowie die Profiteure der Zwangsarbeit. Bei der begleiteten Begehung des Stollensystems werden anhand von Zeitzeugenberichten die Arbeits- und Lebensbedingungen der Häftlinge besprochen.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Voranmeldung aufgrund begrenzter Teilnehmer:innenzahl unbedingt erforderlich! Nach einem Einführungsvortrag im Haus der Erinnerung (ca. 45 min) besichtigen die Gruppen das Stollensystem „Bergkristall“ (ca. 60 min).

 

Information und Voranmeldung

E-Mail: bergkristall@mauthausen-memorial.org

Tel: +43 7238 2269-10 (Di bis Fr 09:00 – 12:00 Uhr)